Menu

8. Kokosbutter für Körper und Haare (Najel)


coco butter
Aussehen, Fassungsvermögen:

Die Haarbutter wird in einer weißen Plastikverpackung 200 Gramm mit dem gelben Etikett angeboten. Die Verpackung trifft Geschmack der Frauen, die elegante und exklusive Produkte bevorzugen, leider nicht. Aber den Öko-Fans wird sie bestimmt gefallen.

Zusammensetzung:

Die Butter Najel enthält nicht nur Kokosöl. In der Zusammensetzung finden wir auch Olivenöl, Karitebutter (Sheabutter) und Arganöl.

Die Sheabutter ist vor allem für die Pflege der Haare mit geringer Porosität geeignet, denn in der Zusammensetzung befinden sich gesättigte Fettsäuren (50% Oleinsäure). Die Butter ist leicht und zieht schnell ein und riecht sehr schön. Das Produkt verleiht den Haaren den Glanz und schützt sie zugleich vor der schädlichen Wirkung der Umweltfaktoren. Die Frauen, die die Haare mit normaler Porosität haben, können auch nach der Sheabutter greifen. Die Fettsäuren, die sich in der Zusammensetzung befinden, sind ebenfalls für diesen Haartyp geeignet.

Das Kokosöl (es besitzt auch eine Butter-Konsistenz) ist die nächste Substanz, die ideal für die Haare mit geringer Porosität ist. Das Kokosöl bildet um das Haar eine schützende Schicht, die die Haare nicht nur vor den schädlichen Umweltfaktoren, aber auch vor den mechanischen und chemischen Beschädigungen schützt. Das Kokosöl zieht sehr gut ein (wie die Sheabutter), beschwert die Haare nicht und hinterlässt eine Schicht, die den Schutz vor schädlichen Substanzen garantiert.

Die Haarbutter von Najel enthält auch das Olivenöl. Dieses natürliche Öl beinhaltet 15% gesättigte Fettsäuren, deshalb wird es für dicke und starke Haare nicht empfohlen. In der Zusammensetzung befindet sich vor allem Oleinsäure (circa 75%). Aus diesem Grund ist das Olivenöl ideal für die Haare mit normaler Porosität, denn die Haare mit geringer Porosität könnte es beschweren.

Das nächste Öl, das sich in der Haarbutter von Najel befindet, ist das Arganöl. In Anbetracht dessen, dass das Arganöl vor allem Omega – 9 (49% Oleinsäure) und Omega – 6 (36% Linolsäure) enthält, wird es für die Pflege der Haare mit normaler und hoher Porosität empfohlen. Die Haare mit geringer Porosität reagieren auf dieses Öl eher schlecht, obwohl es schützende und nährende Eigenschaften besitzt.

Bestimmung:

Laut Hersteller ist die Haarbutter für die Pflege des Körpers und der Haare (trockene, brüchige und geschädigte Strähnen) geeignet. Dank den Arganöl und Olivenöl pflegt sie die geschädigten Haare, aber Kokosöl und Sheabutter sind keine gute Wahl für die Haare mit hoher Porosität. Das ist also eine gute Pflegeweise für die Haare mit normaler Porosität. Die Frauen, deren Haare dick und gesund sind, sollen dieses Produkt eher vermeiden.

Anwendung:

Die Butter für Haare und Körper von Najel soll in die Haut einmassiert werden (am besten in die feuchte Haut nach dem Bad). Wenn Sie die Haare mit normaler Porosität haben, können Sie dieses Produkt als eine Haarmaske verwenden. Sie können natürlich die Butter auf trockene Haare ohne Ausspülen auftragen, aber die Zusammensetzung kann Zweifel wecken – sie kann die Haare beschweren oder aufblasen. Aus diesem Grund spülen Sie am besten das Produkt mit einem sanften Shampoo aus.

Endbeurteilung:

Die Butter von Najel ist eher ein Kosmetikprodukt für die Körperpflege. Die gewählten Zutaten und Fettsäuren bewirken, dass die Butter von Najel sich an den Haartyp schwer anpassen lässt. Wenn Sie die Haare mit geringer Porosität haben, können die Öle sie beschweren. Und die Haare mit normaler und hoher Porosität werden aufgebläht oder fettig sein. Die Butter von Najel sollen Sie also als ein Kosmetikprodukt für die Körperpflege ausprobieren.